»Das BAföG ist keine Sicherung mehr«
50 Jahre Ausbildungsförderung durch den Staat. Studierende streiten für bessere Studienfinanzierung. Ein Gespräch mit Nathalie Schäfer
Milan NowakVor 50 Jahren trat das Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG, in Kraft. Warum ist das, mit dem Namen Eures Bündnisses gesprochen, »(K)ein Grund zu feiern«?
Das BAföG war ein Meilenstein freier Bildung über Klassengrenzen hinweg. Aber es wurde heruntergewirtschaftet. Das zeigt sich in der faktischen Abschaffung des Schüler-BaföGs, aber auch in der Förderquote der Studierenden: Bei der Einführung wurde noch jeder zweite gefördert – heute nur jeder neunte. Das i...
Artikel-Länge: 4228 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.