Revolutionäre Geburtstagsgrüße
Weltweit Solidarität rund um Ehrentag des politischen US-Gefangenen Mumia Abu-Jamal
Jürgen HeiserIn den USA konnten Aktivitäten rund um den Geburtstag des politischen Gefangenen Mumia Abu-Jamal am 24. April vor einem Jahr wegen der Coronapandemie nur im Internet stattfinden. Wegen der forcierten Impfkampagne der neuen US-Regierung fand das »Freedom Weekend« rund um Abu-Jamals 67. Geburtstag am vergangenen Wochenende unter günstigeren Bedingungen statt. Wie jW am 26. April anlässlich der zentralen Demonstration in Philadelphia bereits berichtete, fühlt sich der Bürgerrechtler, der sich gerade von einer Herzoperation erholt, durch die mannigfaltige Solidarität »gestärkt«.
Zu denen, die laut dem vom Radiosender WHYY zitierten Lee Patterson aus Baltimore »das Blatt in Amerika wieder wenden« wollten, gehörten Demonstrierende in Chicago, Washington D. C. und New York, die unter dem Slogan »Bringen wir Mumia nach Hause« landesweit auf die Straße gingen. Das New Yorker »Malcolm X G...
Artikel-Länge: 4338 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.