Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Megafonds der Finanzmärkte
Weltweit verwaltetes Vermögen von Blackrock umfasst neun Billionen Dollar. Boom an den Börsen und Konjunkturprogramme füttern Investoren
Marco SchröderBlackrock sahnt ab. Der Marktwert an Aktiva des weltgrößten Vermögensverwalters stieg im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 39 Prozent auf mehr als neun Billionen US-Dollar.
Der Megafonds mit Sitz in New York verbuchte allein in diesem Jahr im Zeichen der Coronapandemie einen Zuwachs von 35 Milliarden auf 172 Milliarden Dollar an Aktieninvestitionen, während die Einnahmen um 19 Prozent auf 4,4 Milliarden stiegen. Blackrock profitiert von der allgemeinen Rally an der Wall Street, die sich am Mittwoch in Rekordhöhen des Dow-Jones- und des S&P-500-Index zeigte. Anleger und Investoren setzen auf einen Wirtschaftsboom nach der Coronapandemie. Allen voran in den USA.
Blackrock operiert unter anderem mit Geldmarktfonds, Beteiligungsgesellschaften und Hedgefonds. Haupteinnahmequelle des Unternehmens sind die Anlageberatung sowie anfallende Verwaltungsgebühren. Dazu ist Blackrock größter Anteilseigner einiger der am profitabelsten gehandel...
Artikel-Länge: 4361 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.