Frontex auf Anklagebank
Aufklärung gefordert: Androhung juristischer Mittel und parlamentarische EU-Arbeitsgruppe
Ina SembdnerAm 15. Februar haben die Juristen Omer Shatz, Iftach Cohen und Anastasia Ntailiani den Frontex-Direktor Fabrice Leggeri dazu aufgefordert, den Einsatz der EU-Grenzbehörde in der Ägais umgehend einzustellen, da laut eigener Regularien der Frontex-Chef eine Mission beenden muss, wenn anhaltende und schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen zu erwarten sind. Shatz und Cohen haben sich im Kampf gegen die zur größten EU-Behörde aufgebaute Agentur mit weiteren Mitstreiter...
Artikel-Länge: 2754 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.