Öcalan aus dem Off
Kurdisches Kulturfestival in Gelsenkirchen. Ex-PKK-Chef ruft zur demokratischen Einmischung auf
Karin LeukefeldRund 70000 Kurden feierten am Wochenende auf der Gelsenkirchener Trabrennbahn das 11. Internationale Kultur- und Friedensfestival unter dem Motto »Für einen demokratischen Mittleren Osten und ein freies Kurdistan«. Bei freundlichem Spätsommerwetter wurde ein dichtes Programm mit Musik und politischen Reden geboten.
Ahmet Turan Demir, nach dem Verbot der Volks- und Demokratiepartei HADEP inzwischen Vorsitzender der neu gegründeten Freien Partei (Özgürlük Partisi), forderte eine Türkei, »in der alle Völker gleichberechtigt, frei und geschwisterlich miteinander leben können« und betonte die Notwendigkeit der »Einheit aller demokratischen Kräfte«. Die türkische Regierung täusche die Europäische Union, denn sie tue nichts, um das »von ihr selbst entwickelte EU-Anpassungspaket« umzusetzen. Tuncer Bakirhan, Vorsitzender de...
Artikel-Länge: 2585 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.