Überlastete Server
Kölner Kardinal räumt Kommunikationsfehler ein. Kirchenaustrittswillige scheitern an Technik
Bernhard Krebs, KölnDer Wille zum Kirchenaustritt vieler Gläubiger im Kölner Bistum ist ungebrochen, sie stoßen aber auf technische Schranken. Nachdem das Amtsgericht in der vergangenen Woche die monatlichen Austrittstermine um 500 auf insgesamt 1.500 aufgestockt hatte, brachen bei der Terminfreigabe am Freitag vormittag die Justizserver zusammen. »Ich kann Ihnen sagen, dass wir mehr oder weniger zeitgleich etwa 5.000 Zugriffsversuche hatten«, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts am Freitag gegenüber dpa. Am Sonntag mittag war das Problem immer noch nicht behoben. Zwar konnte die Eingabemaske ausgefüllt werden, schickten Austrittswillige die Anfrage aber ab, erhielten sie die Meldung: »Oops! An Error Occured!« Weiter hieß es: »Die Buchungsseite ist momentan leider nicht aufrufbar. Der Landesbetrieb IT.NRW arbeitet an der Lösung des Problems.«
Aus Infektionsschutzgründen vergibt das Amtsgericht seit Ausbruch der Coronapandemie die Termine nur noch online. Erst im Januar hatte d...
Artikel-Länge: 3779 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.