Genug von Beifall
Großbritannien: Gewerkschaft kündigt Streik von Mitarbeitern in Pflegeheim in London an
Christian Bunke, ManchesterDie in der britischen Hauptstadt London aktive Gewerkschaft United Voices of the World (UVW) organisiert jene Teile der Arbeiterklasse, die von manchen anderen als hoffnungslose Fälle abgeschrieben worden sind: prekär Beschäftigte sowie Migrantinnen und Migranten aus osteuropäischen, lateinamerikanischen oder afrikanischen Ländern. Ab Donnerstag will die UVW zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ein Pflegeheim im Nordlondoner Stadtteil Golders Green bestreiken.
Die dort arbeitenden Pflege- und Reinigungskräfte haben genug von Niedriglöhnen und schlechten Arbeitsbedingungen. Nach einem Jahr Coronapandemie ist ein »Upgrade« dringend nötig, finden die Kolleginnen und Kollegen. Also haben sie einen umfangreichen Forderungskatalog aufgestellt. Zuvorderst wollen die Beschäftigten eine Erhöhung des Stundenlohns von derzeit höchstens 9,60 auf zwölf Pfund pro Stunde – umgerechnet 13,60 Euro. Außerdem soll die Leitung des Pflegeheims zukünftig die volle Lohnfortz...
Artikel-Länge: 4158 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.