»Thalia stiehlt sich aus der Tarifbindung«
Buchhandelskette gliedert Filialen zu Lasten der Beschäftigten in Gesellschaft ohne Lohngruppe aus. Ein Gespräch mit Thomas Sielemann
Ralf WurzbacherSie waren 26 Jahre lang Betriebsratsvorsitzender bei der Buchhandelskette Thalia in Berlin. Seit Jahresanfang sind Sie es nicht mehr, zumindest wenn es nach der Geschäftsführung geht. Wie sehen Sie das?
Der Betriebsrat, wie er von den 220 Beschäftigten in Berlin gewählt wurde, ist und bleibt im Amt. Für die abgespaltene Filiale in Spandau nimmt er bis auf weiteres ein Übergangsmandat wahr. Wir gehen davon aus, dass die Gerichte das so auch bestätigen werden.
Das Management hat über Nacht zwölf Filialen in die tariflose Vertriebsgesellschaft Thalia Nord ausgegliedert, Ihre landete bei einem Franchisenehmer (jW vom 9.1.). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?
Nun ja. Der Franchisepartner ist ein ehemaliger Thalia-Topmanager, der früher aktiv mit dem Thema Unternehmensumbau befasst war. Dass er sich ausgerechnet das Geschäft in Spandau ausge...
Artikel-Länge: 4193 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.