Entpolitisierter Brandstifter
Frankfurt am Main: Haftstrafe für Anschlagsserie gegen alternative Projekte
Henning von StoltzenbergSeit November war Joachim S. angeklagt, in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Brandstiftungen an Wohnhäusern begangen zu haben. Besondere Aufmerksamkeit verdient eine Brandserie vom Sommer 2018 bis Sommer 2019, in der S. insgesamt acht Brandanschläge gegen autonome Zentren und alternative Wohnprojekte beging. Teil des Verfahrens waren allerdings nur zwei Taten dieser Serie, bei denen S. auf frischer Tat ertappt worden war. Ein Anschlag auf das »Autonome Kulturzentrum« Metzgerstraße in Hanau am 21. Dezember 2018 und ein weiterer auf das feministische Wohnprojekt »Lila Luftschloss« am 26. Juli 2019. Am Freitag endete der Prozess gegen den Mann am Frankfurter Landgericht mit einer Verurteilung zu siebeneinhalb Jahren Haft.
Sowohl das Gericht als auch die Staatsanwaltschaft betonten von Prozessbeginn an, dass die Tatmotivation nicht zu ermitteln gewesen sei und blieben bei dieser Version auch bis zur Urteilsverkündung. Dem widersprechen sowohl Einträge i...
Artikel-Länge: 3129 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.