Nimm alles, was ich bin
Ende Banane: Calixto Bieitos »Lohengrin«-Premiere an der Berliner Staatsoper und auf Arte
Andreas HahnIn der Quarantäne markiert das Ende des Theaters auch eine Wiedergeburt des Fernsehens. Nicht, dass es noch nie eine Echtzeitübertragung eines Bühnengeschehens aus der Berliner Staatsoper gegeben hätte wie am Sonntag abend auf Arte, oder sich eine Opernregie noch nie eben dann auch irgendwie notwendiger filmischer Mittel bedient hätte. Die nun plötzlich für das TV exklusiv gewordene Premiere von Richard Wagners »Lohengrin« inszenierte sich jedoch auf eine Art und Weise als »Event«, die über Ersatz oder Teilhabe (»Oper für alle«, ein nicht zuletzt ja Wagnerisches Programm) hinausging.
Freiwillig oder unfreiwillig, so und nicht anders sieht nun mal die nähere Zukunft aus. Fernsehsender werden mehr oder minder spezialiserte Streamingplattformen werden oder sterben. Opernhäuser werden die Bühnen für die diesen Plattformen zugedachten Streams – den sogenannten Content – abgeben oder sterben.
Wie auf so gut wie allen gesellschaftlichen Feldern beschleunigt auch h...
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