Wurde ja auch Zeit
Nordische Kombination in Ramsau: Seit Donnerstag läuft der erste Weltcupwettbewerb für Damen
Gabriel KuhnLangsam, aber sicher fallen die letzten Männerbastionen im Sport. Diesen Winter an der Reihe: die Nordische Kombination. Heute findet in Ramsau in Österreich der erste Weltcupwettbewerb für Damen statt. Die Entwicklung ist logisch. Einen Weltcup für Langläuferinnen gibt es seit 1981, einen für Skispringerinnen seit 2011. Warum also keinen für Athletinnen, die beides tun?
2014 beschloss der Internationale Skiverband FIS, Damenwettbewerbe in der Nordischen Kombination zu fördern. Noch im selben Jahr wurden erste FIS-Wettbewerbe veranstaltet. In der Saison 2017/18 wurde die Nordische Kombination für Damen in den Continental Cup aufgenommen, die Vorstufe des Weltcups. Wettbewerbe in der Nordischen Kombination für Damen standen auch im Programm der Nordischen Junioren-WM 2019 und der Olympischen Jugendwinterspiele 2020.
Die ersten Weltcupwettbewerbe sollten Anfang Dezember in Lillehammer in Norwegen stattfinden. Aufgrund der Coronapandemie wurden sie jedoch au...
Artikel-Länge: 4223 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.