Auf Flaschenpost lauern
Regina Jarischs Gedichtband »Herzflug« mit Zeichnungen Jost Heyders
Peter ArltEin glücklicher Gedanke, den Lyrikband Regina Jarischs mit Zeichnungen des Thüringer Künstlers Jost Heyder zu bereichern: Szenerien aus dem Atelier, Akrobaten und Narren mit abgesetzter Maske, nicht nur mit Nacktheit geschmückte Frauen. Auf dem Umschlag des Bandes Heyders Gemälde »Der Sämann«, aus dessen Händen ein Fisch springt oder freigelassen wird, wie ein Herz, das weghüpft, ein »Herzflug«.
Bei Heyder hat sich der mythische Ikarus in die Winde geschwungen; »flieg stolzer künder«, dichtet Jarisch, um Träume aller Generationen »über dem zeitenmeer« zu retten. In der eröffnenden »zeitspinnerei« werden Gespenster vom »feenhaar« abgewehrt, das von den eigenen Kindern zum Zopf geflochten wurde.
Regina Jarisch, Jahrgang 1956, ist in Magdeburg aufgewachsen und hat in Weimar studiert, wo sie heute lebt. Seit 2008 veröffentlicht sie Gedichte. In Wendungen aus Märchen und Mythen, in alten Worten und Fachbegriffen, in der Suche nach Wurzeln und nicht nur im Kleins...
Artikel-Länge: 3134 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.