Mao hat geholfen
»Die Bombe, die uns töten sollte«: Bernd Rausch erinnert an unterschlagenen Rechtsterrorismus im Saarland
Stefan RipplingerLinks zu sein ist nirgendwo leicht. Im Saarland ist es grässlich. In seinem Büchlein über ein geplantes Bombenattentat gegen ihn und seine Genossen sieht Bernd Rausch die Ursache des antilinken Klimas in der Dreieinigkeit von Schlotbaronen, preußischer Obrigkeit und katholischer Kirche seit dem 19. Jahrhundert.
Er hätte noch weiter zurückgreifen können. Während der Französischen Revolution besetzten Arbeiter (darunter einer meiner Vorfahren, Tagelöhner wie ich) örtliche Werke und Minen. Der Aufstand wurde von kurpfälzischen Truppen niedergeschlagen. Solche Lektionen sedierten das Saarland, um ein Wort des Soziologen Josef Reindl ...
Artikel-Länge: 2000 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.