Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen
Widerstehen statt aufgeben
Protest für Erhalt des Dannenröder Waldes hält an. Erneut Aktivistin bei Polizeieinsatz verletzt
Gitta DüperthalIm Dannenröder Forst in Hessen geht die Polizei zunehmend rabiater gegenüber Waldbesetzerinnen und Baumbewohnern vor, die für den Erhalt des wegen eines Autobahnbaus bedrohten Waldes protestieren. Leben und Gesundheit der dort Aktiven seien durch die Einsätze gefährdet, kritisierte Lilly Claudi, Sprecherin des »Wald statt Asphalt«-Bündnisses, am Sonnabend gegenüber jW. Nach bereits zwei schweren, durch die Polizei verursachten Abstürzen vor rund einer Woche sei am Sonnabend eine weitere Kletteraktivistin tief gefallen und habe sich verletzt. Mehrere Polizisten seien nacheinander auf ein mit einem Warnschild versehenes Sicherungsseil in Bodennähe getreten, woraufhin dieses gerissen und die Aktivistin fünf Meter tief zu Boden gestürzt sei. Der Gießener Anwalt Tronje Döhmer berichtete gegenüber jW, die junge Frau werde wegen eines angebrochenen Wirbels in einem Marburger Krankenhaus behandelt.
Ebenfalls am Sonnabend gab die Polizei Mittelhessen bekannt, Elek...
Artikel-Länge: 3952 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.