Historischer Handschlag
Friedensbewegung erinnert am 3. Oktober in Torgau an »Elbe Day« 1945
Markus BernhardtAn die Bedeutung des »Elbe Day« will ein Bündnis aus linken Parteien und Friedensinitiativen an diesem Sonnabend mit einer Demonstration im nordsächsischen Torgau erinnern. Dort fand am 25. April 1945 die erste Begegnung US-amerikanischer und sowjetischer Truppen auf deutschem Boden statt. Die beteiligten Soldaten richteten damals den Wunsch an die Völker aller Nationen, ihre Differenzen in Zukunft ohne Krieg zu lösen und gemeinsam für das Wohl aller Menschen zu arbeiten. Ursprünglich sollte die diesjährige Veranstaltung am 75. Jahrestag der besagten Begegnung stattfinden, mussten jedoch aufgrund der Coronapandemie verschoben werden.
»Wir wollen am 3. Oktober, an dem die Republik zum großen Teil im verordneten Einheitstaumel versinkt, ein klares Zeichen für den Frieden setzen, den Sch...
Artikel-Länge: 2477 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.