Rotlicht: Neo-Osmanismus
Jörg KronauerAls in der Türkei die AKP (Adalet ve Kalkinma Partisi) am 3. November 2002 die Parlamentswahl gewann und sich unter Recep Tayyip Erdogan an der Macht festsetzen konnte, transformierte sie schrittweise die türkische Außenpolitik. Grundlage war das damalige rasante Wirtschaftswachstum, das bald auch nach außen, zur Expansion hin drängte. Der rasant boomende Handel mit Nachbarländern wie Syrien und dem Nordirak, bald auch mit ferneren islamisch geprägten Staaten wie Li...
Artikel-Länge: 3755 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.