Gemäßigter Realpolitiker des Tages: Gregor Gysi
Nico PoppViele waren überrascht, als sich Gregor Gysi im Mai auf den Stuhl des außenpolitischen Sprechers der Linke-Bundestagsfraktion befördern ließ. Was hatte der ehemalige Fraktionschef vor?
Eine Vermutung: ein Fall von Strömungsproporz. Nach dem Rückzug von Stefan Liebich musste eine kongeniale Figur in dessen Mantel schlüpfen. Und Gysi gehört, wie dpa im Mai melden konnte, nun mal zu den »gemäßigten Realpolitikern in der Fraktion«. Ein solcher ist, wer zwar wegen gewisser biographischer Zufälle als Berufspolitiker in der Partei Die Linke seinen Lebensunterhalt verdient, aber nachgewiesen hat, dass er g...
Artikel-Länge: 1907 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.