Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Friedensflaggen und Frakturschrift
Die Ideologie der Stuttgarter »Querdenken«-Initiative ist diffus
Tilman Baur, StuttgartEin Montag abend im Stuttgarter Stadtbezirk West: Lateinamerikanische Musik dröhnt aus Lautsprechern und stört die Ruhe des lauen Sommerabends. Ein Polizeiauto fährt mit blinkendem Blaulicht vor. Im Schlepptau hat es zwei Dutzend Pedelec-Fahrer, überwiegend Männer mittleren Alters, die die Schwabstraße, die Schlagader des Bezirks, hinaufstrampeln. Sie skandieren mehrmals die Wörter »Frieden« und »Freiheit«, bevor sie in eine Seitenstraße Richtung Innenstadt abbiegen.
Kaum zwei Minuten dauert das skurrile Spektakel. Die Leute von »Querdenken 711« wissen, wie man Aufmerksamkeit erregt – ob am Wochenende im brütend heißen Schlossgarten oder werktags auf dem teuren Elektrofahrrad. Was im April auf dem Stuttgarter Schlossplatz mit einem Grüppchen begann, hat sich im Laufe der Monate zu einer Bewegung entwickelt, die bundesweit Aufmerksamkeit erregt und in ihrer Hochphase rund 10.000 Menschen auf das größte Festgelände der Landeshauptstadt locken konnte.
Doch a...
Artikel-Länge: 4162 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.