Fleisch von Tönnies, Drama von Brecht
Über Leiharbeit in Schlachthöfen, falschen Moralismus und die Grenzen künstlerischen Widerstands: Yulia Lokshinas Dokumentarfilm »Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit«
Kai KöhlerVor mehr als drei Jahren fand Yulia Lokshina das Thema ihres Dokumentarfilms. Damals interessierten sich außerhalb der westfälischen Provinz nur wenige für die Fleischfabrik Tönnies. Als Lokshina im Januar beim Festival Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken die Auszeichnung für den besten Dokumentarfilm erhielt, lobte die Jury, sie zeige die »beklagenswerte Zeitlosigkeit des kapitalistischen Ausbeutungssystems«. In diesem Sommer erfuhr der größte deutsche Schweineschlachtbetrieb nun aber als Seuchenherd viel Aufmerksamkeit. Es mag ein Wunschtraum jeder Dokumentarfilmerin sein, dass das eigene Thema zum Kinostart in die Schlagzeilen kommt. Zugleich ist es ein Alptraum. Vieles von dem, was Lokshina herausarbeitet, war mittlerweile Stoff unzähliger Fernseh- und Zeitungsmeldungen. Der Film gewinnt mehr Aufmerksamkeit; doch muss er mehr denn zuvor als Film überzeugen, denn die Fakten, die er liefert, sind bekannt.
Lokshina hat, wahrscheinlich zu ihrem Glück, darauf...
Artikel-Länge: 5369 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.