Tödliche Polizeigewalt
Mann stirbt nach Festnahme auf Flughafen im belgischen Charleroi. Beteiligte Polizistin zeigte Hitlergruß. Aufschrei erst nach Videoveröffentlichung
Gerrit HoekmanDie belgische Tageszeitung Het Laatste Nieuws (HLN) hat am Mittwoch ein brisantes Video zu einem Fall hochgeladen, der eigentlich als vergessen galt: Jozef Chovanec wollte am 24. Februar 2018 vom Flughafen Brüssel-Charleroi aus ins slowakische Bratislava fliegen, wo seine Frau und seine kleine Tochter auf ihn warteten. Doch der 38jährige starb nach einem brutalen Polizeieinsatz am Flughafen in Belgien.
Die Bilder der Überwachungskamera sind mehr als verstörend: Ein Mann steht in einer winzigen Arrestzelle. Vehement schlägt er immer wieder seine Stirn gegen die Zellentür, bis er heftig blutet. In der nächsten Sequenz kommen Polizisten und Sanitäter herein, legen ihm Handschellen und Fußfesseln an und zwingen ihn auf eine Pritsche. Einer der Beamten kniet minutenlang auf dem Brustkorb des Mannes. Die HLN schreibt, die Polizisten sollen dabei schallend gelacht haben. Das Video ist jedoch ohne Ton. Währenddessen steht eine Polizistin stramm und zeigt den Hitl...
Artikel-Länge: 3418 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.