Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen
Neuer Prozess gegen Hausbesetzer
In Dresden weiterer Aktivist überraschend vor Gericht, Verhandlung vertagt
Steve Hollasky, DresdenDas Tauziehen um das sogenannte Putzi-Gelände im Dresdner Viertel Neustadt nimmt kein Ende. Überraschend wurde am Mittwoch dieser Woche einem weiteren Besetzer vor dem Amtsgericht der Prozess gemacht. Wie den beiden ersten Beschuldigten wird auch ihm Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung vorgeworfen. Dabei hatte der verhandelnde Richter im Mai klargestellt, dass eine Sachbeschädigung im Zuge der Besetzung nicht nachweisbar ist (siehe jW vom 26.6.).
Die auf dem Gelände stehenden drei Stadtvillen befinden sich im Eigentum der Dental Kosmetik GmbH & Co. KG – und stehen seit gut 20 Jahren leer. Im Januar waren sie von Aktivisten von »Wir besetzen Dresden« sowie Anwohnerinnen und Anwohnern besetzt worden. Die hatten damals ein Nutzungskonzept vorgelegt, nach dem in den Villen auf der Königsbrücker Straße sozialer Wohnraum so...
Artikel-Länge: 2958 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.