»Ich denke, dass Trump erledigt ist«
Gespräch mit Howie Hawkins. Über den ökosozialistischen Green New Deal in den USA, die Nöte der Arbeiterklasse und die Logik des »kleineren Übels«
Michael StreitbergDie USA erscheinen derzeit als ein Land im Aufruhr: Nachdem der Afroamerikaner George Floyd am 25. Mai von einem Polizisten getötet wurde, sind Anhänger der »Black Lives Matter«-Bewegung zu Hunderttausenden auf die Straße gegangen. Wie beurteilen Sie als voraussichtlicher Präsidentschaftskandidat der Grünen Partei die Situation in Ihrem Land rund vier Monate vor den Wahlen am 3. November?
Nach dem Lynchmord an George Floyd konnte das ganze Land sehen, dass wir schon seit Jahrhunderten unter einer Rassismuspandemie leiden. Was mich hoffnungsvoll stimmt, ist die Tatsache, dass die Bewegung auf den Straßen eine multiethnische ist. Alle ethnischen Gruppen gehen, in ihrer Wut vereint, auf die Straße; sie fordern ein Ende der Polizeibrutalität und des Rassismus. Wir sehen, dass die Regierung darauf reagiert. Was mich umtreibt, sind jedoch nicht einzelne Maßnahmen wie etwa ein Verbot von Würgegriffen oder ein Register, in dem durch Brutalität aufgefallene Polizi...
Artikel-Länge: 16724 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.