Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Neue Maßstäbe
Hamburg: G-20-Verfahren um Ausschreitungen auf der Elbchaussee nähert sich dem Ende. Strafen für bloße Demonstrationsteilnahme drohen
Kristian StemmlerFast drei Jahre nach dem G-20-Gipfel in Hamburg und eineinhalb Jahre nach Beginn des Verfahrens biegt der sogenannte »Elbchaussee-Prozess« vor dem Landgericht auf die Zielgerade. Am 10. Juli soll das Urteil gegen die fünf Angeklagten gesprochen werden, denen die Teilnahme an Ausschreitungen rund um die Elbchaussee vorgeworfen wird. Am Mittwoch hatte die Kammer zum ersten Mal wieder die Öffentlichkeit zugelassen. Diese war kurz nach Prozessbeginn im Januar 2019 ausgeschlossen worden – vorgeblich zum Schutz zweier Angeklagter, die zum Tatzeitpunkt noch minderjährig waren.
Wegen der pandemiebedingten Einschränkungen standen allerdings nur relativ wenige Plätze im Saal zur Verfügung. Das Gericht hatte lediglich 18 Zuhörer zugelassen, darunter drei durch das Los bestimmte Vertreter der Presse. Die übrigen Medienvertreter konnten der Verhandlung in einem Medienraum, in den das Tonsignal aus dem Gerichtssaal übertragen wurde, zumindest akustisch folgen. Im Sitzu...
Artikel-Länge: 4025 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.