Das Onlineabo der Tageszeitung junge Welt testen: Drei Monate für 18 Euro.
Kreativ aus Angst
Sein Denken und Schaffen stand ganz im Dienste der bürgerlichen Gesellschaft und ist vor allem anderen eine Antwort auf den Marxismus. Vor 100 Jahren starb der Soziologe und Nationalökonom Max Weber
Ingar Solty»Seit Max Weber ist jede politische Theorie entweder ein Dialog mit dem Marxismus oder greift ihn offen an.« Diesen Satz setzte der – in der marxistischen Tradition stehende – Staatstheoretiker Nicos Poulantzas an den Anfang seines Hauptwerks »Staatstheorie«. Er begründete seine Behauptung mit einer rhetorischen Frage: Wer stelle »sich heute noch hin und streitet die Beziehung zwischen der Macht und den herrschenden Klassen ab?«
Die »Staatstheorie« wurde erstmals 19...
Artikel-Länge: 23025 Zeichen
Alle Inhalte jederzeit lesen? Das geht mit dem Onlineabo. Qualitativ hochwertiger Journalismus kostet Geld. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern. Testen Sie jetzt unverbindlich den Onlinezugang für drei Monate zum Preis von 18 Euro!«
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.