Matz, Mitic
Jegor JublimovDer Kinostart des in der Berliner Klubszene angesiedelten Films »Leif in Concert Vol. 2« musste krisenhalber verschoben werden. Es ist der neueste Film mit Katharina Matz, die bei der Defa 1954 in »Hotelboy Ed Martin« debütiert hatte. Das zugrundeliegende Stück lief damals am Deutschen Theater Berlin (DT), und die Matz ist die letzte Schauspielerin aus Wolfgang Langhoffs Ensemble, die noch heute regelmäßig auf dieser Bühne steht (oder zumindest bei Internetlesungen des DT dabei ist). Damals heiratete sie ihren Kollegen Eckart Friedrichson, der bald darauf im Kinderfernsehen als »Meister Nadelöhr« zur Legende werden sollte. Doch man trennte sich, als Ida Ehre die Matz 1959 nach Hamburg holte. In fast fünf Jahrzehnten reifte die quirlige und charmante junge Frau am Thalia-Theater, dessen Ehrenmitglied sie ist, zur beeindruckenden Charakterdarstellerin. Doch die Sehnsucht nach Berlin blieb groß. Vor zehn Jahren wa...
Artikel-Länge: 2864 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.