Wir brauchen Dich, Genossin, Genosse! Werde Mitglied in unserer Genossenschaft: www.jungewelt.de/genossenschaft
Demokratische Farce
Israel: Vereidigung von neuer Regierung mehrfach verschoben. Likud-Politiker fühlen sich übergangen
Knut MellenthinIsrael wird auf seine neue Regierung, die 35. in der Geschichte des 1948 gegründeten Staates, noch etwas warten müssen. Die Vereidigung des Kabinetts und des seit 2009 amtierenden Premierministers Benjamin Netanjahu war zunächst für Mittwoch geplant gewesen. Dann meldete sich ausgerechnet für diesen Tag US-Außenminister Michael Pompeo zu einem Besuch an. Folglich wurde die Zeremonie auf Donnerstag abend verschoben. Doch wenige Stunden vorher ließ Netanjahu eine nochmalige Verschiebung, jetzt auf Sonntag nachmittag, bekanntgeben. Sein wichtigster Koalitionspartner, der ehemalige Oppositionsführer Benjamin Gantz, erfuhr davon nach eigenen Angaben zuerst aus den Medien. In aller Eile machte er daraufhin seinen Rücktritt vom Posten des Parlamentssprechers rückgängig, den er am Dienstag erklärt hatte. Etwas später am Abend wäre dieser Schritt in Kraft getreten.
Der Sprecher entscheidet unter anderem über die Tagesordnung der Knesset. Gantz war in diese einflus...
Artikel-Länge: 3415 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.