Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Streiks in Großbritannien
Trotz Antigewerkschaftsgesetzen: Arbeiter wehren sich gegen Zumutungen in Coronakrise
Christian Bunke, ManchesterMehr als 50 spontane Streiks soll es in Großbritannien in den vergangenen Wochen gegeben haben, so der Arbeitsrechtsexperte Gregor Gall in einem Artikel Mitte April für die Webseite des linken Magazins Tribune. Betroffen sind unter anderem die Post, Lieferdepots großer Handelsketten, Großbaustellen und das Gesundheitswesen. Auslöser der Ausstände sind verschiedene Aspekte der Coronakrise: Es geht um fehlende Schutzausrüstung, verschlechterte Arbeitsbedingungen und die Abwehr von Angriffen auf Löhne und Urlaubsansprüche. Das Bemerkenswerte daran: All diese Arbeitsniederlegungen sind aufgrund geltender Antigewerkschaftsgesetze rechtswidrig. Legale Urabstimmungen müssten per Briefwahl erfolgen, die aber derzeit nicht durchgeführt werden können, weil die zuständigen Organisationen wegen der Coronakrise inaktiv sind.
Bei der Post entzünden sich die Spontanstreiks rund um die großen Zentraldepots. So wurde in Kent wegen mangelnder Desinfektionsmittel gestreikt....
Artikel-Länge: 3621 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.