»Ihre Leistung wird nicht wertgeschätzt«
Gesundheitssystem in Österreich: Rumänische Pflegekräfte kümmern sich in 24-Stunden-Betreuung um Senioren. Ein Gespräch mit Flavia Matei
Christof MackingerSie engagieren sich für die Belange derjenigen, die in Österreich in der 24-Stunden-Betreuung tätig sind. Was verbirgt sich hinter dem Begriff?
Die 24-Stunden-Betreuerinnen kümmern sich rund um die Uhr um ihre Patientinnen und Patienten. Das heißt: Sie waschen sie, wenn nötig helfen sie beim Toilettengang oder wechseln Windeln, sie bereiten das Essen zu, machen Einkäufe, begleiten sie zu Arztbesuchen oder zu anderen wichtigen Terminen und kümmern sich um den Haushal...
Artikel-Länge: 4385 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.