Gefangenenaufstand beendet
Syrische Demokratische Kräfte beenden Fluchtversuch von IS-Anhängern
Nick BraunsIn einem Gefängnis der Großstadt Al-Hasaka im Nordosten Syriens ist es in der Nacht zum Montag zu einem Aufstand von Tausenden gefangenen Anhängern der dschihadistischen Organisation »Islamischer Staat« (IS) gekommen. Es habe sich um einen von langer Hand vom IS vorbereiteten Aufstandsplan mit dem Ziel einer Massenflucht aus dem Gefängnis gehandelt, in dem rund 5.000 IS-Anhänger interniert sind, meldete die kurdische Nachrichtenagentur Firat.
Die Revolte habe mit einem Appell für humanitäre Hilfe begonnen. In einer überbelegten Zelle hätten Häftlinge eine entsprechende Parole auf ein Stück Stoff geschrieben und mit dem Handy aufgenommen und verbreitet. Anschließend hätten die Gefangenen eine Tür und eine marode Innenmauer durchbrochen, weite...
Artikel-Länge: 2343 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.