Des Teufels Hörner
Der Fall Varvarin erreicht eine breitere Öffentlichkeit und bringt die BRD auf die Anklagebank
Gerd SchumannDem weitverbreiteten Irrglauben, wonach Sieger von Kriegen zugleich Sieger der Geschichte sind, widerspricht zur Zeit ein Grüppchen von 27 Verzweifelten auf dem Rechtsweg. Bisher erfuhr von dessen jahrelangen Bemühungen, Deutschland als Kriegsverbrecher auf die Anklagebank zu bringen, lediglich eine sowieso schon (Jugoslawien-)kriegskritische Öffentlichkeit – was nicht wenig war, aber doch nicht ausreichte. Nun berichtete vor Pfingsten nicht nur der Spiegel (23/2003) auf sieben Seiten. Auch präsentierte im Berliner »Haus der Demokratie und Menschenrechte« der Varvariner Künstler Goran Celicanin seine derart bitterbösen Grafiken und Karikaturen, daß diese jüngst bei einem Besuch des Dalai Lama spektakulär abgehängt und durch eine »dezentere Dekoration« ersetzt wurden – so eine Mitarbeiterin. Inzwischen hängt die bemerkenswerte Ausstellung wieder (bis 30. Juni). Zudem setzte sich – ebenfalls in Berlin – der »Arbeitskreis kritischer Juristinnen und Juristen...
Artikel-Länge: 5514 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.