Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
»Wir beobachten regelrechte Welle von Angriffen«
Rechte Einflussnahme auf Museen und Gedenkstätten: Berliner Beratungsstelle veröffentlicht Handreichung für Mitarbeiter. Ein Gespräch mit Michael Sulies
Henning von StoltzenbergAm Mittwoch hat die »Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin« eine Broschüre mit dem Titel »Nur Schnee von gestern? Zum Umgang mit dem Kulturkampf von rechts in Gedenkstätten und Museen« vorgestellt. Wie drängend ist dieses Thema?
Derzeit können wir eine regelrechte Welle von Angriffen auf die Gedenk- und Geschichtskultur in Deutschland beobachten: geschichtsrevisionistische Äußerungen von Besucherinnen und Besuchern, Gästebucheinträge mit rechtsextremen Inhalten, Störungen von Führungen und Gedenkveranstaltungen. Rechtspopulistische und rechtsextreme Akteurinnen und Akteuren sehen diesen Bereich als ein wichtiges Aktionsfeld an. Ziel ihres Kulturkampfes ist es, im vermeintlich vorpolitischen Raum eine Hegemonie zu erringen, um den gesellschaftlichen Diskurs nach rechts zu verschieben. Dieser Ansatz wirkt sich spürbar auf die Mitarbeitenden von Gedenkstätten und Museen aus. Mit unserer Broschüre wollen wir ihnen bei ihrer wichtigen Arbeit behilflic...
Artikel-Länge: 4241 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.