Kurzarbeit auf neuem Höchstwert
Bundesagentur kalkuliert mit rasanter Ausweitung. Mehr Erwerbslose registriert
Die offizielle Zahl der Erwerbslosen in Deutschland ist im Januar um fast 200.000 gestiegen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren im Januar 2,426 Millionen Menschen ohne Job, etwa 198.000 mehr als im Dezember und rund 20.000 mehr als im Januar 2019. Die Erwerbslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Punkte auf 5,3 Prozent.
Der Anstieg hat nach Angaben der Bundesagentur in diesem Jahr unter anderem damit zu tun, dass Konzerne weniger Jobs anbieten. Der Statistik zufolge waren im Januar 2020 rund 90.000 offene Stellen weniger gemeldet als vor einem Jahr. Auf dem Ausbildungsmarkt waren im Januar ...
Artikel-Länge: 1970 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.