»Das Vereinigte Königreich hat ernste Probleme«
Im Schatten des »Brexit«: Johnson lehnt die Unabhängigkeit Schottlands ab. Debatte darüber nimmt wieder an Fahrt auf. Ein Gespräch mit Robin McAlpine
Christian BunkeAm vergangenen Wochenende haben Zehntausende Menschen in Glasgow für die Unabhängigkeit Schottlands demonstriert. Gestern wiederum betonte der britische Premierminister Boris Johnson, er lehne ein erneutes Referendum zu der Frage ab. Wie stellt sich die Lage in Großbritannien aus schottischer Sicht derzeit dar?
Die Wahlen haben gezeigt, dass das Vereinigte Königreich wirklich ernste Probleme hat. Der »Brexit« ist für viele Menschen zu einem Stellvertreterthema gewor...
Artikel-Länge: 4196 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.