Blaue Kolonialherren
AfD-Fraktion lud Apologeten des europäischen Kolonialismus in den Bundestag ein. Linksfraktion spricht von »Selbstentlarvung«
Kristian StemmlerBruce Gilley findet alles halb so schlimm, was in der Kolonialzeit in Afrika geschehen ist. Im Gegenteil, das sei eine segensreiche Zeit für den Kontinent gewesen. Guinea-Bissau etwa habe sich nach dem Abzug der Portugiesen zu einer »Kloake menschlichen Leids« entwickelt. Und sollten die Belgier nicht besser in den Kongo zurückkehren? Derartige Thesen verbreitete der Politologe von der Portland State University in Oregon, der sich sonst eher mit Asien und speziell C...
Artikel-Länge: 4065 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.