Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Klamme Kassen
Wahldesaster und Rückzug eines Vereins bringen Parteiblatt der sächsischen Linkspartei in Not
Ralf RichterUnaufgeregt heißt es im aktuellen Heft der Landeszeitung der sächsischen Linkspartei Links!, dass die nächste Ausgabe »voraussichtlich am 4.12.2019« erscheinen wird. Was dort nicht steht: Beinahe wäre das die letzte Ausgabe gewesen. Etwa 9.000 Exemplare werden aktuell monatlich für die Mitglieder des zweitgrößten Landesverbandes der Partei gedruckt. Die Zeitung wird überwiegend in ehrenamtlicher Tätigkeit erstellt; es ist – sieht man einmal von der Internetseite des Landesverbandes und Plattformen wie Facebook und Twitter ab – der einzige Kanal direkter Kommunikation zwischen Parteiorganisation und Mitgliedern. Es erscheinen Interviews, Kommentare, Hintergrundberichte, Termine und Veranstaltungshinweise, Rezensionen, eine Geschichtsseite usw. – und das alles kostenlos. Nun aber, nach dem katastrophalen Einbruch bei den letzten Landtagswahlen, fehlt es nicht nur an Geld; auch rein rechtlich ist das bisherige Konstrukt unhaltbar. Aber der Reihe nach.
Als He...
Artikel-Länge: 4042 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.