Experten ohne Ende
Focus Gesundheit vergibt Gütesiegel an zahlreiche Ärzte. Gegen eine Gebühr dürfen die damit werben
Gerrit HoekmanEs ist kein Geheimnis: Vielen Zeitungsverlagen geht es finanziell schlecht. Die Auflagen sinken, die Konkurrenz aus dem Internet wird immer größer. Kein Wunder also, dass sie händeringend nach neuen Einnahmequellen suchen. Focus Gesundheit aus dem Hause Burda verleiht zum Beispiel ein Gütesiegel für Ärzte. Mit dem dürfen die Mediziner aber nur werben, wenn sie dafür bezahlen.
Frank Möller aus der kleinen Gemeinde Molfsee in Schleswig-Holstein war überrascht, aber auch geschmeichelt, als er unlängst von Focus Gesundheit eine Urkunde zugeschickt bekam, die ihn als »empfohlenen Herzchirurgen in der Region« auswies. Nur eins machte ihn stutzig, erzählte er am 29. Oktober im MDR-Magazin »Umschau« – Möller arbeitet schon seit 14 Jahren nicht mehr als Herzchirurg, sondern ist längst Hausarzt. »Mir war sofort klar, dass das nicht richtig sein kann«, so der Doktor der Medizin.
Möllers Zweifel am Wert der Auszeichnung wuchs, als er das Begleitschreiben des Focus la...
Artikel-Länge: 5307 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.