Separatisten kontrollieren Aden
Jemen: Kriegsallianz von Saudi-Arabien und VAE vor dem Zusammenbruch
Im Jemen haben separatistische Gruppen wieder die Kontrolle über die Hafenstadt Aden im Süden des Landes übernommen. Die gesamte Stadt befinde sich wieder in den Händen des »Südlichen Übergangsrats« (STC), teilte dessen Sprecher Nasar Haitham am Donnerstag über Twitter mit. Aus Kreisen der von Saudi-Arabien abhängigen Regierung von »Präsident« Abed Rabbo Mansur Hadi hieß es gleichzeitig, deren Truppen hätten sich zurückgezogen, um Kämpfe zu vermeiden. Anderen Informationen zufolge waren die auf Aden zumarschierenden Einheiten zuvor aus der Luft attackiert worden. Jemens Außenministerium machte dafür die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) verantwortlich.
Saudi-Arabien und die VAE sind die Hauptprotagonisten des Angriffskriegs gegen den J...
Artikel-Länge: 2335 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.