Alles der Sicherheit wegen
Verein Digitalcourage startet Kampagne gegen Grundrechteabbau
Lenny ReimannIn Zeiten des repressiven Umbaus der innenpolitischen »Sicherheitsarchitektur« rührt sich zunehmend ziviler Widerstand gegen den fortschreitenden Abbau der Grund- und Freiheitsrechte in der Bundesrepublik. Am Montag startete der Bürgerrechts- und Datenschutzverein Digitalcourage eine Kampagne, die unter dem Motto »Schluss mit dem Sicherheitstheater!« steht. Wenn Innenpolitiker über Sicherheit redeten, meinten sie Überwachung und Repression, monieren die Bürgerrechtler auf ihrer Internetseite. »Ob Polizeigesetze, Videoüberwachung, Vorratsdatenspeicherung oder Staatstrojaner – ständig wird versucht, uns Repression und Überwachung als Siche...
Artikel-Länge: 2027 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.