Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Stigma als »Drogenpflanze«
Tausende zur diesjährigen Hanfparade in Berlin erwartet. Landesregierung plant Modellprojekt zur staatlichen Abgabe von Cannabisprodukten
Markus BernhardtMehrere Tausend Menschen werden am Sonnabend zur diesjährigen Hanfparade in Berlin erwartet. Die bundesweit größte Demonstration, in deren Rahmen für die Legalisierung von Cannabis als Rohstoff, Medizin und Genussmittel geworben wird, findet bereits zum 23. Mal statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto »Legalisierung nur mit dir«.
In der Bevölkerung herrsche in bezug auf Cannabis ein »deutliches Defizit an Informationen«, konstatieren die Organisatoren der Hanfparade in ihrem Aufruf. So leide Hanf »nach wie vor unter dem Stigma der Wahrnehmung als ›Drogenpflanze‹«. »Trotz einer breiten Palette an Möglichkeiten der Verarbeitung« – als Kleidung, Baustoff oder Lebensmittel – werde Hanf oft noch verteufelt. Ein weiteres Problem stelle auch der Zugang zu Medizin auf Cannabisbasis dar. Obwohl in der Bundesrepublik seit 2017 die Krankenkassen die Kosten für solche Wirkstoffe übernehmen sollten, bleibe es »ein zeit- und kraftraubender Akt für Bedürftige an C...
Artikel-Länge: 5307 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.