Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen
Aus Calais auf das Mittelmeer
Tag 3 (29. Juni 2019). An Bord der »Open Arms«
Valerio Nicolosi, TPIIch weiß es noch: Zum ersten Mal sah ich die »Open Arms« im Hafen von Mallorca. Dort war gerade Josepha an Land gegangen, die man lebend im Meer gefunden hatte, zusammen mit den Leichen einer Frau und eines Kindes. Als ich das Schiff sah, schien es mir klein zu sein, winzig im Vergleich mit dem, was ich darüber gehört hatte, und im Vergleich zu der Idee, die es verkörperte: auf See Menschen zu retten, ohne nach ihren Pässen zu fragen.
35 Meter für 22 Personen, ein ständiges Hin und Her zwischen Küche, Toiletten und Arbeitsschichten. Wenn man von dem, was man tut, nicht überzeugt ist, dann ist es wirklich schwer, das zwangsweise Zusammenleben zu ertragen.
Der Wecker klingelt um 5.30 Uhr. Es ist gerade Zeit, sich zu waschen und den Kaffee auf die Herdflamme zu stellen, denn er muss um 5.55 Uhr auf der Brücke bei den Wachen sein. Dies ist die Schicht der beiden Fotoreporter an Bord, weil man im Morgengrauen das beste Licht hat. Auch wenn diese Situation, um ...
Artikel-Länge: 4537 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.