Zurück im Klub
Parlamentarische Versammlung des Europarats stellt Weichen für Rückkehr der russischen Delegation
Reinhard LauterbachDer Europarat hat seine 2014 verhängten Sanktionen gegen Russland aufgehoben. Die 19 russischen Abgeordneten der Parlamentarischen Versammlung können auf ihre Sitze in Strasbourg zurückkehren.
Nach neunstündiger Debatte nahm die Versammlung des Gremiums in der Nacht zum Dienstag eine Änderung der Geschäftsordnung an. Sie besagt, dass künftig die Parlamentarische Versammlung nicht mehr – wie 2014 geschehen – von sich aus und ohne Rücksprache mit dem Ministerkomitee Sanktionen gegen nationale Delegationen verhängen kann.
Um die damit verbundene Selbstentmachtung zu kaschieren, wurde gleichzeitig die Sanktionierung einzelner Abgeordn...
Artikel-Länge: 2005 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.