Weißer Mann im Nebel
Naturschutzgebiete in Afrika sind vor allem exklusive Tourismusziele. Zu Besuch bei den Berggorillas in Uganda
Michael Unruh»Mzungu in the mist«, steht auf dem T-Shirt, das uns der Ranger verkauft. Mzungu heißt auf Suaheli weißer Mann, und der Spruch parodiert den berühmten Titel »Gorillas in the mist« über das Leben der Anthropologin Dian Fossey, die 18 Jahre lang in den Wäldern Ruandas mit den Berggorillas lebte. Wir sind im Nebelwald Ugandas in Begleitung von Rangern einer habituierten, also an Menschen gewöhnten Berggorillagruppe auf der Spur. Seit dem Ende des Bürgerkrieges in Ruand...
Artikel-Länge: 12876 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.