Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Kein internes Problem Spaniens
Hamburg: Solidaritätsveranstaltung mit Rechtsanwalt von Carles Puigdemont
Kristian StemmlerEin »Schauprozess« sei das, die Anklage ein »absurdes Konstrukt«. Martin Dolzer, europapolitischer Sprecher der Linksfraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, übte am Mittwoch scharfe Kritik am Gerichtsverfahren gegen zwölf Vertreter der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung, das vor acht Wochen in Madrid begonnen hat. Dolzer diskutierte auf einer Veranstaltung des ANC Hamburg, einer örtlichen Gruppe der katalanischen Nationalversammlung, mit Gonzalo Boye, einem Strafverteidiger, der unter anderem Carles Puigdemont, den früheren Regionalpräsidenten Kataloniens im Exil, vertritt.
Der Anwalt schloss sich Dolzers Wertung an. Ein Problem bei der spanischen Justiz sei, dass mancher Richter am Obersten Gerichtshof des Landes fachlich »nur die Qualität eines Dorfrichters« habe und lediglich wegen der Nähe zu den Rechtspopulisten berufen worden sei. Am Prozess in Madrid seien Defizite der spanischen Verfassung zu erkennen, die ein Kompromiss zwischen der Diktat...
Artikel-Länge: 3254 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.