Sonderfall Steiermark
Bewährung durch Praxis: In Graz zeigen Österreichs Kommunisten, wie revolutionäre Realpolitik aussehen kann
André ScheerClaudia Klimt-Weithaler kann sich ein freches Grinsen nicht verkneifen: »Als wir das zweite Mal in den Landtag eingezogen sind, war das fast noch schöner als beim ersten Mal, denn niemand hat uns das zugetraut.« Im Jahr 2005 hatte Ernest Kaltenegger die Sensation geschafft und die Kommunistische Partei Österreichs nach 35 Jahren wieder in ein österreichisches Regionalparlament gebracht. Er galt als Original der österreichischen Politik, denn ab 1981 hatte er für die...
Artikel-Länge: 7830 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.