Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Berufsstand der »Lichtmütter«
So geht es auch: Schwangerschaftsbetreuung und Geburtshilfe in Island
Kai BöhneHebammen heißen auf Isländisch »Ljósmódir«, übersetzt bedeutet das Lichtmütter. Zweimal wurde die poetische Bezeichnung im Inselstaat mit seinen gut 350.000 Einwohnern bereits zum schönsten Wort des Jahres gewählt. Kein Wunder, denn Hebammen genießen in dem dünn besiedelten Land Anerkennung. Sie sind in Island die Schlüsselfiguren in der Betreuung von Schwangeren und Gebärenden, denn auf einen Arzt können die Frauen im ländlichen Bereich häufig nicht zurückgreifen. Es besteht ein guter Austausch zwischen den Angehörigen der medizinischen Berufsgruppen, die auf hohem Niveau ausgebildet werden.
Die Deutsche Hebammen-Zeitschrift hat Hausgeburten in Skandinavien untersucht. Dort variiert der Anteil an Entbindungen in Privatwohnungen von Land zu Land...
Artikel-Länge: 2355 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.