Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Benzin ins Feuer
Gewaltiger Markt: Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro erlässt Verfügung zur Erleichterung des Waffenbesitzes
Peter SteinigerDer wilde Westen hält Einzug. Gerade zwei Wochen im Amt, hat Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro wahr gemacht, was er während des Wahlkampfes wiederholt angekündigt hatte: Am Dienstag unterzeichnete er während einer Zeremonie im Planalto-Palast, dem Dienstsitz des Staatschefs, ein Dekret, welches für brasilianische Bürger die Möglichkeiten zum erlaubten Besitz von Schusswaffen beträchtlich ausweitet. Bolsonaro begründete den Schritt mit dem Wunsch der Bevölkerung. Um deren »legitimes Recht auf Verteidigung« zu garantieren, »werde ich als Präsident diese Waffe benutzen«, zückte er den Kuli. Mit seiner Unterschrift wurde eine Abwandlung der Vorschrift aus dem Jahr 2004 zur Anwendung des nationalen Waffengesetzes gültig. »Mit großer Befriedigung«, habe er sie unter das Dekret gesetzt, ließ Bolsonaro in einer kurzen Ansprache wissen. Der »gute Bürger« könne in seinem Haus nun seinen Frieden haben.
Für einen legalen Erwerb von Pistolen oder Gewehren sowie M...
Artikel-Länge: 4352 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.