Langsam mit der Pocke
Zur Vorbereitung auf die Handball-WM: Ein neues Buch über den Alltag in der Kreisliga
Oliver RastIn zwei Wochen beginnt die Handball-WM in Deutschland. Zur Vorbereitung empfiehlt sich das Buch »Handballhimmel Kreisliga«. Es handelt sich um die konsequente Fortsetzung des im Selbstverlag erschienenen Erfolgs »Handballhölle Bezirksliga« (2017). Do-it-yourself-Autor Daniel Duhr spielt, schaut, schreibt und lebt den Handball, »besonders gerne den niederklassigen«.
Die Ausgangsfrage des neuen Bandes lautet: Ist Kreisliga-Handball Sport? Antwort: Kaum. Aber der Wert des Treibens für die Gemeinschaft ist nicht zu unterschätzen: Die Jungs sind von der Straße weg, spielen miteinander und stehen unter Aufsicht. So ventilieren sie Frust und Stress ohne größere soziale Folgeschäden.
»Kreisliga-Handball ist ein schützenswertes Kulturgut, ein Sammelbecken für all diejenigen, die einfach nicht höher kommen.« Oder sich Bezirksligastrapazen nicht antun wollen. Ihr Weg ist der »Abstieg in den Olymp«, so der Untertitel des Bändchen.
Spielerisch geht es nicht besser zu ...
Artikel-Länge: 4505 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.