Max Zirngast aus Haft entlassen
Türkei: jW-Autor zu Weihnachten auf freiem Fuß. Prozess im kommenden April
Der österreichische Journalist und jW-Autor Max Zirngast sowie die beiden politischen Gefangenen Mithatcan Türetken und Hatice Göz sind am Dienstag in Ankara aus der Haft entlassen worden. Sie wurden von Freunden und ihren Familien in Empfang genommen. Das teilte die Solidaritätskampagne »Free Max Zirngast« auf ihrer Internetseite mit. Der linke Aktivist war mehr als 100 Tage in einem Hochsicherheitsgefängnis in der Nähe von Ankara in Gewahrsam. Zirngast war am 11. September in Ankara verhaftet worden.
Das Gericht für Schwerverbrechen in Ankara, das für Zirngasts Verfahren zuständig ist, hatte am 24. Dezember entschieden, dass das Verfahren ohne Haft, aber mit Auflagen fortzusetzen ist. Der Journalist muss sich jeden Mo...
Artikel-Länge: 2278 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.