Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Ungeheuer, nehmt euch in acht
So geht Realismus: Über Frank Schulz’ Erzählungsband »Anmut und Feigheit«
Dirk BraunsteinHinten auf dem Schutzumschlag von »Anmut und Feigheit« steht: »Frank Schulz kann in allen Humorkategorien blind mitfiedeln.« Diese ihrerseits schmunzelhumorige Flapsigkeit kann man Sven Regener, der eine »Laudatio auf Frank Schulz anlässlich der Verleihung des Kassler Literaturpreises für grotesken Humor« zu halten hatte, womöglich sogar durchgehen lassen. Andererseits stellt sich eben doch die Frage, ob einem zum neuen Erzählband »Anmut und Feigheit« von einem der besten deutschsprachigen und weiß Gott sprachmächtigsten Schriftsteller der Gegenwart – also deutschen Schriftsteller, das heißt deutschest-, korrigiere: deutschsprachmächtigsten, nichts Besseres einfällt?
Anders formuliert, wieso dudelt der Deutschlandfunk anlässlich eines Interviews mit dem Autor: »Der Schriftsteller Frank Schulz wurde mit Krimis und seinem Privatdetektiv Onno Viets bekannt«? Uns nicht. »Weint mehr im Kino, ihr Schweine!« forderte einst der Endreimlyriker Horst Tomayer, und a...
Artikel-Länge: 5263 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.