Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen
Staatlicher Einschüchterungsversuch?
SDS Aachen kritisiert Überwachung von Veranstaltung durch Polizei. Behörde weist Vorwürfe zurück
Markus BernhardtDer Besuch einer Informationsveranstaltung zum Widerstand im Hambacher Forst durch die Polizei sorgt für Unmut. Zum Termin am 12. September hatte der Sozialistisch-Demokratische Studierendenverband (SDS), welcher der Partei Die Linke nahesteht, ins Audimax der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen eingeladen. Den Angaben des SDS zufolge hat die Polizei Besucherinnen und Besucher durchgezählt und die Personalien des SDS-Aktivisten und Anmelders der Veranstaltung, Samuel Krämer, aufgenommen.
Jener Vorgang führte im Nachgang zu Protesten der Betroffenen, der örtlichen Linkspartei und des Aachener Linke-Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko. In einer am Dienstag veröffentlichten gemeinsamen Pressemitteilung von Hunko und dem SDS wird das Vorgehen der Beamten als »Einschüchterungsversuch« gewertet und verurte...
Artikel-Länge: 2608 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.